
Die Gesamtzahl der Facebook-Nutzer ist gesunken – die erste der sozialen Netzwerkseiten, die seit ihrer Gründung vor 17 Jahren auf dem Rückzug zu sein scheinen.
Laut einem Quartalsbericht von Meta, seiner Muttergesellschaft, hat Facebook im vierten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorquartal weltweit fast eine halbe Million Nutzer verloren. Dies mag im Vergleich zu weniger als 1,93 Milliarden Benutzern pro Tag nicht wie ein großer Rückgang erscheinen, aber es stellt einen Rückgang in einem auf Kennzahlen basierenden Unternehmen dar, dessen Benutzer in seinen verschiedenen Anwendungen schnell wachsen. Statistiken zeigen den Status von Meta hatte Mühe, mit jüngeren Benutzern kompatibel zu sein, von denen viele von konkurrierenden Programmen wie TikTok angezogen werden. Und es übt noch größeren Druck aus Große Meta-Wetten auf Metaverse – eine weitere VR/AR-Unterstützungsumgebung, die CEO Mark Zuckerberg als die Zukunft des Internets ansieht – zu funktionieren.
Die Wall Street reagierte sofort: Meta-Scores waren so niedrig wie 20 Prozent im fernen Geschäft nach der Geschichte.
Es ist bekannt, dass das Wachstum der Nutzer der Facebook-App teilweise deswegen stetig war alternder Benutzer und dass es neue Länder für die Expansion fertiggestellt hat. In seinen Anfängen war Facebook nur in den USA verfügbar, aber es wuchs in fast alle anderen Länder, mit Ausnahme von Websites wie China, wo die App geschlossen wurde. Vor allem in den USA hat sich das Wachstum der Facebook-Nutzer bereits verlangsamtaber dies ist das erste Quartal, in dem die täglichen Benutzer ausgefallen sind.
Das bedeutet, dass es für Meta wichtiger denn je ist, seine Herangehensweise zu ändern, um zu bleiben und neue Blicke auf sich zu ziehen. Um dies zu erreichen, sagte Meta, dass es stark in Kurzfilme wie Reels, sein legendäres TikTok, investiert. Und im Laufe der Zeit tätigt das Unternehmen enorme Investitionen (etwa 10 Milliarden US-Dollar Verlust im letzten Jahr), indem es seine AR / VR-Technologie und andere Zukunftstechnologien entwickelt, die diesen Wandel unterstützen.
Beim eingehenden Anruf sagte David Wehner, CFO von Meta, dass dieser Rückgang des Benutzerwachstums auf die zunehmende Konkurrenz durch andere Programme zurückzuführen sei.
„Wir glauben, dass wettbewerbsfähige Betriebe das Wachstum untergraben, insbesondere für junge Zuschauer“, sagte Wehner, der auch steigende Datenraten in Indien als Grund für den Rückgang anführte. Facebook hat etwa 350 Millionen Nutzer in Indien, seinem größten Markt.
Nach dem Telefonat berichtete Facebook-CEO Mark Zuckerberg über den Elefantenwettbewerb des Raums namens TikTok. sagte Tiktok 1 Milliarde Nutzer seit September des letzten Jahres und war 2021 das am häufigsten heruntergeladene Programm der Welt, Laut dem App-Analytics-Unternehmen Apptopia.
„Überraschenderweise ist TikTok so groß wie die Konkurrenz in der Vergangenheit und wächst von einer sehr großen Basis aus weiterhin schnell“, sagte Zuckerberg. „Ich denke, das Engagement wird wachsen … deshalb haben wir Hoffnung für die Zukunft. Aber hier gibt es noch viel zu tun“, sagte sie.
Meta sagte auch weniger als erwartete Gewinne und Inflation, die von der Inflation und getrieben werden sollen Apples neue Datenschutzbeschränkungen für Werbung was Meta daran hindert, Anzeigen zu verkaufen. Das Unternehmen unterliegt außerdem der ständigen Überwachung durch Regierungsbeamte auf der ganzen Welt in Bezug auf Sicherheitsfragen und zur Verbesserung der Inhalte.
Trotz des Rückgangs des Nutzerwachstums und verfehlter Ziele verdient Facebook immer noch viel Geld. Der TV-Riese verdiente im letzten Quartal 33,67 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und wenn Sie die „Familien-Apps“ von Facebook – wie Instagram und WhatsApp – kombinieren, wächst es für alle Nutzer weiter (sogar mit einer geringeren Rate: von 2,81 Milliarden auf 2,82 Milliarden tägliche Nutzer im letzten Quartal im Vergleich zum Vorquartal).
Aber es besteht kein Zweifel, dass Facebook – oder Meta, wie es jetzt genannt wird – bei seiner Kontrolle über das Fernsehen vor einer großen Herausforderung steht. Ob es weiterhin das größte Social-Media-Programm sein wird, wie es seit einem Jahrzehnt der Fall ist, wird nicht mehr angeboten.