Spotify wird Joe Rogan nicht schlagen, bis Bad Bunny oder The Weeknd protestiert haben


The Weeknd steht in einem hell erleuchteten Baum und trägt eine knallrote Jacke.

The Weeknd, das vor einem halben Jahr hier im Super Bowl ausgestrahlt wurde, war im Januar der weltgrößte Spotify-Künstler.

Getty Images

Die Zeit für politische Demonstranten ist vielleicht noch nicht vorbei, aber Demonstranten sollten älter sein als Neil Young, wenn sie dafür werben wollen. Spotify um Joe Rogan aufzuhalten.

Letzte Woche veröffentlichte der Singer-Songwriter Young, der in den 1960er und 70er Jahren sehr populär wurde, seine Songs. Spotify, dem weltweit führenden Songwriter und Abonnenten, für die Kritik an den falschen Geschichten über den COVID-19-Impfstoff in Rogans beliebtem Podcast. Youngs neuestes – Spotify „könnte mit Rogan oder Ihnen sein“, schrieb er – kam, nachdem Hunderte von medizinischen Experten auf Rogan verwiesen hatten, als sie Spotify baten, den COVID-Skandal anzugehen. Folk-Ikone Joni Mitchell und Schläge auf andere fielen mit Youngs Streik in den folgenden Tagen zusammen.

Aber ohne die Auseinandersetzungen, die heute zwischen den Künstlern an der Spitze seiner Charts ausgebrochen sind, lehnt Spotify den Titel „Inhaltszensur“ ab, wie Spotify-CEO Daniel Ek am Sonntag in einem Blogbeitrag postete. Und während Chartstürmer gesprochen haben, wird Spotify Rogan nicht abziehen. Spotify verdient viel Geld mit Streaming-Diensten, aber es setzt auf seine Zukunft, indem es unter allen Bedingungen zur Quelle Nummer 1 der Welt wird, einschließlich Podcasts – die sagen, dass 100 Millionen US-Dollar betroffen sind. Rogans Show nur als Spotify.

„Wir sprechen über einen Kunden-Songwriter gegen einen erstklassigen Künstler, einen Front-End-Musikproduzenten“, sagte Mark Mulligan, ein öffentlicher Forscher. Medienforschung, sagte sie in einer Erklärung. „Rogan ist eines der umfassendsten Audios von Spotify, und Audio ist Spotifys größte Wette, also würde es viel – echt – brauchen, um zu sehen, dass Spotify erwägt, einen Stecker bei einem konkurrierenden Podcast zu ziehen.“

Diese „tatsächliche Zahl“ könnte mit den Leistungen moderner Musiker kombiniert werden. The Weeknd zum Beispiel war im Januar der Künstler, der lange Zeit am meisten auf Spotifys weltweitem Werk gespielt hat. Bad Bunny, Taylor Swift, BTS und Drake veröffentlichten letzte Woche die Top 5 von Spotify – und waren letztes Jahr weltweit die meistgespielten Spieler von Spotify. Ultimaten der Künstler in ihrer Position können Spotify zum Handeln zwingen. Niemand wurde öffentlich getestet. (Vertreter antworteten nicht auf Kommentarnachrichten.)

Spotify geht ein Problem an, mit dem Facebook, YouTube, Twitter und andere Online-Giganten zu kämpfen haben: wie man Meinungsfreiheit ausübt und fragwürdige Inhalte auf ihren Plattformen effektiv verwaltet. Während Facebook und YouTube Polizeiinhalte in einem beispiellosen Ausmaß betrachten sollten, hat Spotify ein Problem damit, politische Neutralität zu zeigen, nachdem es 100 Millionen US-Dollar in die politische Arena geworfen hat.

Vieles von Rogans Anziehungskraft auf sein Publikum sorgt für Kontroversen. Lange bevor er Peter McCullough und Robert Malone hinzuzog, um gegen den COVID-19-Impfstoff zu protestieren, hatte Rogan Mitbegründer Alex Jones und Proud Boys Rechtsverteidiger Gavin McInnes Recht. Auch Kommentare zu seinen Podcasts wurden kritisiert transphob und rassistisch.

Am Sonntag sagte Rogan: „Er hat kein Problem mit Neil Young und hat kein Problem mit Joni Mitchell.“ Er verteidigte Gastgeber wie McCullough und Malone. Aber wenn er es anders hätte machen können, sagte er, er würde Experten hinzuziehen, die nach “Widersprüchen” direkten Widerstand haben. Insbesondere der COVID-19-Impfstoff war es garantiert sicher und effektiv gegen chronische Krankheit, Krankenhausaufenthalt und Tod.

Gegenteile gegen Vorteile

Aber auch mit der Veröffentlichung der Headliner in Spotify verzögerte es sich nicht auf Dauer.

Das starke Paar Jay-Z und Beyonce hat Spotify viele Jahre lang aufgebaut. Beyonce hat ihren LP-Titel von 2013 für ein Jahr verboten; The 2016 Lemonade war drei Jahre lang auf Spotify. Jay-Z hat seine Solokarriere von April 2017 bis Ende 2019 stark von Spotify abgezogen. Sein Bulle und Spotify haben sich finanziell auf dem Laufenden gehalten Wettbewerbsmöglichkeitstatt zu lügen, aber ihre Abwesenheit sorgte gleich für Schlagzeilen.

Unabhängig davon verdoppelte Spotify sein Publikum auf 271 Millionen in den drei Jahren, in denen Jay-Z gewann und Beyonce Lemonade und andere Filme verbot. Seitdem ist diese Zahl weiter gewachsen und erreichte Ende letzten Jahres über 400 Millionen.

Auch Swift stoppte das Projekt. Er lehnte es ab, wie das “Experiment” zu schwärmen, das den Herstellern nicht zugute kam Er veröffentlichte seinen Leitfaden für alle Songs von Spotify im Jahr 2014. Seine Songs 2017 zurückgekehrt. Letztes Jahr war er weltweit der zweitgrößte Künstler auf Spotify.

Spotify ist CEO er sprach Die Unwahrheiten vom Sonntag zum ersten Mal, seit Young Rogan kritisierte, in Blogs, in denen Rogan nicht direkt genannt wurde. Spotify wird nicht als Stift fungieren, sagte Ek, aber es wird offensichtlich sein. Das beinhaltet Verbreitung von Informationen über Gefahren und andere Vorschriftensowie das Hinzufügen von Inhalten zu den Links a Benachrichtigungen zu jedem Abschnitt des Podcasts, der COVID-19 behandelt.

Ek sagte am Mittwoch, es sei „sehr früh zu wissen“, ob Rogans Vergeltung dazu führen könnte, dass die Leute aufhören, aber „ich fühle mich gut, wo wir stehen.“

Und wenn Sie nicht anfangen, sich schlecht über Bad Bunny oder The Weeknd zu fühlen, dass der Veranstaltungsort nicht gut genug ist, werden Sie sicher eine Weile von Rogan auf Spotify hören.